Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft?

Globale Lösungen: Maßnahmen von Regierungen und internationalen Organisationen.

Solutions Globales

Die Vereinten Nationen wollen ein Programm für nachhaltige Entwicklung für 2030 mit dem Namen „Agenda 2030“ aufstellen, das 2015 von der UNO verabschiedet wurde. Dieses Programm gilt für alle Länder der Welt.

Dieses Programm umfasst 17 Ziele:

  1. Armut in allen ihren Formen und überall beseitigen.
  2. Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit gewährleisten, Ernährung verbessern und nachhaltige Landwirtschaft fördern.
  3. Menschen ein gesundes Leben ermöglichen und Wohlergehen in jedem Alter fördern.
  4. Sicherstellen, dass jeder eine hochwertige und gerechte Ausbildung erhalten kann und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens fördern.
  5. Gleichberechtigung der Geschlechter erreichen und alle Frauen und Mädchen stärken.
  6. Zugang zu Wasser und Sanitäreinrichtungen für alle gewährleisten und nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen sicherstellen.
  7. Zugang zu zuverlässigen, nachhaltigen und modernen Energiedienstleistungen für alle zu erschwinglichen Kosten gewährleisten.
  8. Dauerhaftes, gemeinsames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, volle und produktive Beschäftigung und menschenwürdige Arbeit fördern für alle.
  9. Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, eine nachhaltige Industrialisierung fördern, die allen zugute kommt, und Innovationen unterstützen.
  10. Ungleichheiten zwischen und innerhalb von Ländern abbauen.
  11. Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.
  12. Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster etablieren.
  13. Dringend Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen.
  14. Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen.
  15. Terrestrische Ökosysteme erhalten und wiederherstellen.
  16. Die Entstehung friedlicher und offener Gesellschaften im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung fördern.
  17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Lokale Initiativen: Unternehmen, Gemeinden und Bürger handeln für eine nachhaltige Zukunft.

Viele Unternehmen in Frankreich übernehmen Praktiken der sozialen und ökologischen Verantwortung (CSR), um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, wie beispielsweise EDF, das bis 2050 eine CO2-Neutralität anstrebt, oder BNP Paribas, das wirtschaftliche, soziale und ökologische Säulen in seine Strategie integriert. Unternehmen und Verbände, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, zeigen, dass es möglich ist, Rentabilität und soziale und ökologische Verantwortung in Einklang zu bringen. Durch Zusammenarbeit und die Einführung nachhaltiger Praktiken ebnen sie den Weg zu einer grüneren und gerechteren Wirtschaft.

Initiatives locales

Technologien für Nachhaltigkeit.

Technologies

Technologie spielt eine grundlegende Rolle beim Aufbau einer nachhaltigen Zukunft. Sie bietet innovative Lösungen, wie zum Beispiel in der Landwirtschaft Sensoren und Präzisionslandwirtschaft, die es ermöglichen, die Produktion bei gleichzeitiger Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu optimieren und auf aktuelle Umweltprobleme wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung zu reagieren. Technologie ist für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft von entscheidender Bedeutung, da sie unsere Produktions-, Konsum- und Ressourcenverwaltungsweisen verändert und gleichzeitig einen verantwortungsvolleren und effizienteren Ansatz fördert.

Die Rolle von Bildung und Bewusstsein bei der Veränderung von Mentalitäten.

Die Rolle der Bildung besteht darin, das Bewusstsein junger Menschen zu schärfen und sie für Umweltprobleme und die Folgen unseres Handelns zu sensibilisieren, indem sie ermutigt werden, sich verantwortungsvoller zu verhalten. Zu diesem Zweck führt der Staat Bildungsinitiativen ein. Das heißt, Schulprogramme, die Konzepte der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft integrieren, um eine Generation auszubilden, die sich der Umweltprobleme bewusst ist. Diese Initiative kann Studierende dazu ermutigen, sich stärker an nachhaltigen Maßnahmen zu beteiligen.

Le rôle de l’éducation

Weiterlesen mit:

Änderung wirtschaftlicher und sozialer Modelle Unsere Quellen